Spielbericht BB Herren Landesliga 1: Elks vs. Woodpeckers (02.07.2017)

Die Spechte picken am Stamm der Elche

Letzten Sonntag, 02.07.2017, behaupteten sich die Reutlingen Woodpeckers gegen den Tabellenersten der Landesliga, den Virngrund Elks, auswärts in Ellwangen. Trotz minimiertem Kader stellten sich die Spechte dem gefürchteten Gegner aus Ellwangen, unterlagen jedoch am Schluss mit einem Endpunktestand von 17:07. Bis ins 6. Inning war das Spiel zwischen Tabellenerstem und Tabellenviertem der Baseball Landesliga sehr offen und auch lange ausgeglichen.

In den ersten beiden Innings stießen die Spechte auf die sehr starke Verteidigung der Elks. Während die Ellwanger mit 3 Punkten in Führung gingen, konnten die Reutlinger bis dahin noch keinen Erfolg auf der Anzeigetafel verbuchen. Doch bereits im 3. Inning erwachte die Kampfeslust der Spechte wieder. Durch motivierten Angriff punkteten die Achalmstädter gleich 3 mal hintereinander. Auch in der Defense zeigten sie ihr Können und ließen nur weitere 2 Punkte für die Elks zu. Der vierte Durchgang brachte eine Wende für die Reutlinger mit sich. Begünstigt durch einen Pitcherwechsel der Ellwanger und dem ausgeprägten Kampfwillen der Woodpeckers, übernahmen die Reutlinger am Ende dieses Innings die Führung bei einem Spielstand von 05:06. Wechselnde Führungssituationen begleiteten in diesem Baseballduell auch die nächsten beiden Durchgänge.

Für die Reutlinger Spechte begannen die Schwierigkeiten schließlich im siebten Durchgang. Fehlende Reserve, besonders für die Pitcher-Position, sowie erschöpfte Spieler aus dem Kampf der vorangegangenen Innings gegen den Tabellenführer, stellten für die Woodpeckers eine zu große Herausforderung dar. Mit ausgeprägter Offensive und geschärfter Verteidigung gingen die Elks bereits im 8. Inning mit 10 Punkten in Führung. Das Spiel wurde somit frühzeitig beendet.

„Trotz der geringen Spielerzahl haben wir uns, vor allem in den ersten sechs Durchgängen, gut gegen diesen starken Gegner geschlagen“ fasst Reutlinger Trainer Jonas Heim zusammen. „Das Ergebnis ist letztlich nicht maßgebend für uns. Den bislang und wohl weiterhin ungeschlagenen Gegner bis in das 7. Inning zitternd zu wissen, war Genugtuung genug für uns" erklärt er abschließend.

Die Reutlingen Woodpeckers bestreiten das nächste Spiel am kommenden Sonntag, 09.07.2017 um 16:00 Uhr, in Heidenheim gegen den Tabellenzweiten, Heideköpfe III.